ARPOON
Hilfe

Sitemap

Glossar

Arpoon
Nun, das ist der Name dieser Site.
W3C
World Wide Web Consortium.
XHTML
Extensible HyperText Markup Language (siehe die entsprechende W3C Spezifikation).
CSS
Cascading Style Sheet (siehe die entsprechende W3C Spezifikation).
XML
Extensible Markup Language (siehe die entsprechende W3C Spezifikation).
WCAG
Web Content Accessibility Guidelines (siehe die entsprechende W3C Spezifikation).
Section 508
Paragraph 508 des amerikanischen 'Rehabilitation Act'.
Object Pascal
Ein objektorientierte Abwandlung der Programmiersprache Pascal.
Firebird
Eine Open Source relationale Datenbank nach dem ANSI SQL Standard, die unter Linux, Windows und weitere Betriebssysteme lauffähig ist.
Checksum
Ein besondere Art der zyklische Redundanzprüfung, die zur Währung von Daten-Integrität benutzt wird.
MD2, MD4, MD5
Message Digest Algorithm 2, 4 und 5.
Adler
Ein Algorithmus zur zyklischen Redundanzprüfung, der von Mark Adler erfunden wurde.
CRC32
Cyclic Redundancy Check 32 bits
SHA1
Secure Hash Algorithm One 160 bits
RIPE-160 (RIPEMD-160)
RACE Integrity Primitives Evaluation Message Digest 160 bits
SHA256
Secure Hash Algorithm 256 bits
ELF
UNIX Executable and Linkable Format Hash Algorithm
URL
Uniform Resource Locator
URI
Uniform Resource Identifier

Nützliche Links

Das ist der Titel meiner privaten Site: dort habe ich einige Links, die mir besonders gefallen oder nützlich sind, aufgelistet.

  • Software Entwicklung mit Object Pascal (Delphi)
  • Die Firebird Datenbank
  • Webdesign mit XHTML und CSS.
  • Weiter Themen, die meine Freizeit betreffen...

Web-Standards

Richtlinien

Diese Site wurde unter Einhaltung verschiedener, dem Web-Design betreffenden Richtlinien aufgestellt bzw. geschrieben. Solche Richtlinien sind definiert durch die WCAG, BITV und W3C-WAI.

Verfahren zur Einhaltung von Web-Standards

Solche Richtlinien bringen verschiedene Einschränkungen mit sich und sind keineswegs trivial. Es empfehlt sich, zuerst der Grad der Einhaltung zu definieren und dann die dafür einsetzbare bzw. zulässige Technologie festzulegen. Allen Bemühungen zum Trotz, eine vollständige Einhaltung der Richtlinien bleibt äußerst schwierig zu erreichen bzw. ist kaum realisierbar. Diese Site wurde mit größter Sorgfalt zusammengesetzt und hat verschiedene Prüfungen erfolgreich abgeschlossen.

Folgende Prinzipien wurden für die Entwicklung des Web-Design zu Grunde gelegt:

  • Die Seiten sind auschließlich mit XHTML und CSS Code geschrieben.
  • Es werden keine Skripte, kein Code-Hack und keine Flash-Animationen eingesetzt.
  • Die Seiten sind frei skalierbar und nicht überfrachtet.
  • Die Seiten sollten mit den meisten aktuellen Browser problemlos darstellbar sein und identisch aussehen.

Eingehaltene Vorschriften

Diese Site sollte die folgenden Validierungstest erfolgreich absolvieren:

Danksagung

Ich möchte mich besonders bei folgenden Personen bzw. Sites für die technische Unterstützung und für die Inspirationen herzlich bedanken:

  • Stuart Nicholls und seinem unglaublichen "CSS Play".
  • Allen Teilnehmern von Dirk's (X)HTML-Forum.
  • Dem CSS Zen Garden Vorreiter-Team.
  • Meiner verständnisvollen und einfühlsamen Lebensgefährtin !

Copyright © 2007 Loïs Bégué - Alle Rechte in allen Ländern reserviert